Hans Bayer – Kriegsberichter im Zweiten Weltkrieg

Ausstellungsgestaltung
für Topografie des Terrors

Die Stiftung Topografie des Terrors, Berlins wohl bekanntester Erinnerungsort und meistbesuchtes Dokumentationszentrum hat dem Leben und Werdegang des Autors und Journalisten Hans Bayer eine eigene Ausstellung gewidmet. Als Kriegsberichter war er während des Krieges in Propagandakompanien tätig. Die Ausstellung zeigt anhand seiner Lebensstationen und zahlreicher Dokumente, die sowohl propagandistische Berichte als auch Bayers Tagebucheinträge umfassen, zum sowohl die Systeme der Propagandamaschinerie des NS-Regimes als auch Hans Bayers persönliche Haltung zum Geschehen. Hans Bayer (alias Thaddäus Troll) wäre im März 2014 hundert Jahre alt geworden.

Für die Ausstellung haben wir die Ausstellungsgrafik, das Keyvisual und den Ausstellungskatalog gestaltet. 

Ausstellungsarchitektur und -Konzeption:
Tatwerk, Berlin
Fotos der Ausstellung Bild 1–5:
Joanna Kosowska